Kindergarten Heimisbach
27.04.2026
27.04.2026
Der Kindergarten Heimisbach hat zusammen mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern mit viel Freude Keramikblumentöpfe liebevoll verziert und anschließend mit Blumen- und Kräutersamen bepflanzt. Dabei entstanden nicht nur bunte Kunstwerke, sondern auch wertvolle Begegnungen und schöne Gespräche zwischen Jung und Alt.
13.04.2026
In unserer Kochgruppe steht nicht nur das Zubereiten von Speisen im Mittelpunkt – es geht vor allem um Gemeinschaft, Freude und das Teilen von Erinnerungen. Wir planen einfache, traditionelle Gerichte, bereiten die Zutaten zusammen vor und kochen Schritt für Schritt miteinander – und geniessen. Wir freuen uns über jedes Lächeln, jede Erinnerung und jeden gemeinsamen Augenblick.
05.04.2026
Gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern sowie ihren Angehörigen durften wir einen rundum fröhlichen Nachmittag erleben. Die volkstümliche Live-Musik sorgte für beste Stimmung – und wer dachte, Tanzen sei nur etwas für die Jungen, wurde heute definitiv eines Besseren belehrt! Zwischen mitsummen, lachen und klatschen durfte natürlich auch das leibliche Wohl nicht fehlen: Ein feines Znüniplättli mit selbstgemachtem Zopf aus unserer Küche sowie ein süßes Osternestli haben den Nachmittag perfekt abgerundet. Ein riesiges Dankeschön an alle, die diesen Tag so besonders gemacht haben – und ganz besonders an unsere Musiker für die wunderschöne, lupfige Stimmung! Fazit: Viel gelacht, viel gesungen und ganz viel Herz ❤️ – so darf Ostern gerne jedes Jahr sein!
18.03.2026
Immer wieder ein speziell schöner Auftritt; die Trachtengruppe Wasen-Eriswil besuchte uns – mit dem Kindertanzen. Mit ihren fröhlichen Tänzen, den wunderschönen Trachten und den liebevoll gemachten Frisuren verzauberten sie unsere Bewohnerinnen und Bewohner im Nu. Es wurde gestaunt, gelächelt und begeistert applaudiert. Ein ganz herzliches Dankeschön an ALLE für diesen wundervollen Besuch – ihr habt unseren Alltag einmal mehr bereichert!
15.03.2026
Heute wurde unser Haus kurzerhand zur „Jodlerbühne“: wir durften den Jodlerklub Heimisbach mit stolzen 19 gut gelaunten Stimmen bei uns begrüssen! Mit ihrem kräftigen und fröhlichen Gesang, zauberten sie unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein Lächeln ins Gesicht – da wurde mitgewippt und mitgesummt. So viel Lebensfreude steckt einfach an! Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht fehlen: bei einem feinen Znüniplättli wurde genossen, geplaudert und der schöne Vormittag in vollen Zügen ausgekostet. Ein herzliches Dankeschön an den Jodlerklub Heimisbach – ihr seid jederzeit wieder willkommen!
25.02.2026
Mit viel Freude und bunten Kostümen haben wir gemeinsam eine fröhliche Fasnacht gefeiert. Es wurde gelacht, geklatscht, gesungen und getanzt. Ein wundervoller, dankbarer Nachmittag. Vielen Dank.
23.02.2026
Mit viel Freude und Neugier verbrachten die Kinder vom Kindergarten Heimisbach, gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern, einen wunderbaren Vormittag. Es wurde zusammen gespielt, gemalt, gesungen und gelacht – ein echtes Generationentreffen, das Herzen verbindet. Die strahlenden Kinderaugen und die berührten, glücklichen Gesichter, zeigen jedes Mal aufs Neue, wie wertvoll diese Begegnungen sind. Jung und Alt lernen voneinander, teilen Geschichten, Kreativität und ganz viel Herzlichkeit. Vielen Dank für den schönen Besuch.
14.02.2026
Dieses strahlende Lächeln, die leuchtenden Augen und die freudige Überraschung am Frühstückstisch zum Valentinstag – einfach unbezahlbar. DANKBAR.
11.02.2026
In unserer Kochgruppe wird nicht nur gekocht, sondern auch erinnert, erzählt und miteinander Zeit geteilt. Beim Schälen, Schneiden und Zubereiten entstehen schöne Gespräche und Erinnerungen an früher – ganz nebenbei wächst die Vorfreude auf das gemeinsame Essen. Ein Moment voller Wärme, Gemeinschaft und Lebensfreude. Genau diese Augenblicke machen unseren Alltag so besonders.
28.01.2026
Gemeinsam am runden Tisch wurde gerührt, geschält, gelacht und erzählt. Mit viel Freude und geschickten Händen entstanden feine Tübeli, liebevoll gerüstete Äpfel für frisches Apfelmus und knusprige Wienerli im Teig. Der Duft von Gebackenem erfüllte den Raum – und mit ihm viele schöne Erinnerungen an frühere Zeiten in der eigenen Küche. Ein rundum gelungener Nachmittag voller Wärme, Freude und feiner Köstlichkeiten
14.01.2026
Gemeinsam haben wir den Film „Garten Eden“ mit der wunderbaren Birgit Steinegger angeschaut – gelacht, mitgefiebert und den Moment genossen. Doch damit war der Abend noch lange nicht vorbei: anschliessend ging es weiter mit einem feinen Abendessen. Es wurde viel gelacht, gestaunt, geschlemmt und die gemeinsame Zeit in vollen Zügen genossen. Ein Abend voller Freude und Genuss.
01.01.2026
… wünschen wir dir von Herzen alles Gute, Gesundheit, Freude und viele schöne Momente. Team „im Häntsche“
31.12.2025
Gemeinsam tanzend und singend Silvesterabend geniessen.
23.12.2025
Was für ein besonderes Weihnachtsfest wir verbringen durften. Gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Angehörigen wurde Weihnachten zu einem Moment voller Nähe, Wärme und Herzlichkeit. Durch das stimmungsvolle Programm führte Pfarrer Peter Schwab, begleitet von Lydia und Daniela, deren Panflötenklänge den Raum mit einer ganz besonderen Ruhe und Tiefe erfüllten. Es wurde gesungen, Weihnachtsgeschichten erzählt – und zwischendurch einfach gelauscht, innegehalten.
Die Atmosphäre war besinnlich, dankbar und getragen von vielen kleinen Augenblicken der Freude. Natürlich durfte auch das traditionelle „Päckli“ nicht fehlen: Mit großen, leuchtenden und dankbaren Augen wurden sie neugierig ausgepackt. Im Anschluss genossen wir gemeinsam ein köstliches Drei-Gänge-Menü und ein gemütliches Beisammensein. Es wurde viel gelacht, Erinnerungen wurden geteilt, und es gab auch stille, nachdenkliche Momente, die genauso ihren Platz hatten.
Wir sind von Herzen dankbar für diese gemeinsame Zeit. Dankbar für jedes Lächeln, jedes Gespräch und für das Gefühl, dass Weihnachten genau hier passiert ist – mitten unter uns. Vielen lieben Dank an alle, für so eine schöne Weihnachtsfeier.
06.12.2025
Heute durften wir besonderen Besuch empfangen. Der Samichlous und sein Schmutzli brachten Wärme, Freude und ein Stück vorweihnachtliche Magie zu uns, nach Hause. Mit liebevollen Worten und einem Lächeln für die Bewohnerinnen und Bewohner sorgten sie für strahlende Augen und einen unvergesslichen Moment der Gemeinschaft. Ein herzliches Dankeschön für diesen schönen Besuch, der unsere Herzen berührt hat.
01.12.2025
Vorfreude ist die schönste Freude. Es ist soweit.. ab heute dürfen unsere Bewohnerinnen und Bewohner Tag für Tag ein Päckli öffnen. Die Spannung ist gross. Viel Spass dabei.
13.11.2025
Heute durften wir Livia und Romina – zwei Schülerinnen – bei uns begrüßen, die im Rahmen des Zukunftstags einen Einblick in den Berufsalltag in unserem Seniorenheim erhalten haben. Mit viel Neugier und Offenheit begleiteten die beiden unsere Mitarbeiterin durch ihren Arbeitstag, hauptsächlich in der Pflege. Dabei konnten sie erleben, wie vielfältig und erfüllend die Arbeit mit Seniorinnen und Senioren ist, und wie wichtig Teamgeist, Einfühlungsvermögen und Freude am Umgang mit Menschen sind.
Wir hoffen, dass dieser Tag bleibende Eindrücke hinterlässt – vielleicht ja sogar als Inspiration für einen zukünftigen Beruf im sozialen Bereich. Vielen Dank an Livia und Romina für ihr Interesse und ihr engagiertes Mitwirken!
12.11.2025
Mit Lachen, kleinen Wettkämpfen und anregenden Gesprächen entstand ein lebendiges Miteinander während des Spielnachmittags.
Solche Nachmittage sind für uns ein wertvoller Teil des Alltags im Haus: Sie fördern Aktivität, soziale Kontakte und sorgen für unbeschwerte Stunden voller Freude. Wir freuen uns schon auf viele weitere gemeinsame Spielrunden!
07.11.2025
Der Teamevent startete mit Pizza in allen Formen und Grössen im Restaurant Meilenstein Langenthal. Während die einen ihr Schicksal in Form von „Pizza Capricciosa“ hinnahmen, entschieden sich andere für die „politisch umstrittene Hawaii“ Danach gings ab auf die Bowlingbahn, wo wir in 3 Teams mutig gegen Physik, Schwerkraft und unsere eigenen Koordinationsfähigkeiten antraten. Aber wir waren sowas von bereit für Höchstleistungen… oder wenigstens für unterhaltsame Fehlwürfe. Jeder Strike wurde gefeiert, als hätte man gerade einen Weltrekord aufgestellt, und jede Rinne wurde kommentiert mit einem „Ähm… Warm-up. Ist Absicht.“ Die seitlichen Kinder-Schutzbanden hochklappen war für Erwachsene „nicht erlaubt“ (haben wir so akzeptiert). ABER, das Gestell, auf das Kinder ihre Kugel legen und dann nur noch runterschubsen müssen, haben wir getestet. Mit Würde.
Dann, nach über 2 Stunden Wettkampf, der „epische“, aber knappe Sieg von Lukas. Völlig überraschend. Wirklich. Absolut. Niemand hat’s kommen sehen! Dicht gefolgt von Jenny, Elisabeth und Patrik. Gratulation an ALLE . Am Ende war’s ein Abend voll Lachen, gutem Essen, sportlichem Ehrgeiz und dem beruhigenden Gefühl: egal wie chaotisch ein Projekt manchmal sein mag – gemeinsam kriegen wir nicht nur viel hin, sondern werfen auch ziemlich gute Strikes (oder wenigstens schöne Rinnenbälle).
13.10.2025
Heute tauschten wir unseren Alltag gegen Abenteuer – und was für eins! Mit dem Reisecar ging’s von Heimisbach quer durch das herbstliche Postkartenpanorama Emmental Richtung Berner Oberland – mit vielen schönen Erzählungen und Geschichten während der Carfahrt. Im Restaurant Seepark direkt am Thunersee wurden wir kulinarisch verwöhnt – feines Menü, feines Dessert, feine Stimmung!
Nach dem Essen lockte ein gemütlicher Spaziergang am Seeufer – rechtzeitig begleitet von Sonnenschein, guter Laune und ein paar neugierigen Enten und Schwänen. Die Rückreise kam dann fast zu früh, doch unsere Bewohnenden kehrten zwar müde, aber überglücklich zurück ins Seniorenheim – also nach Hause. Der Ausflug war ein Volltreffer! Und eins ist klar: Das machen wir wieder.
24.09.2025
Die Sichlete ist eines der ältesten Erntedankfeste der Schweiz. Eine schöne Gelegenheit, diese Tradition mit unseren Bewohnenden, mit musikalischer Unterstützung von „Swiffer“, zu feiern.
19.09.2025
Wir machten uns auf den Weg nach Sumiswald, um dort ein ganz besonderes Ereignis mitzuerleben: die traditionelle Alpabfahrt.
13.09.2025
Am 13. September durften wir im Seniorenheim Ämmitau im Häntsche ein ganz besonderes Ereignis feiern: unser 30-jähriges Jubiläum! Mit einem grossen Fest für Jung und Alt – Gross und Klein sagten wir DANKE – an unsere Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeitenden, Angehörigen, Gäste, Besucherinnen und Besucher, Partner sowie an alle, die uns über all die Jahre unterstützt haben. Und was für ein Fest es war! Das Wetter meinte es gut mit uns und bescherte ideale Bedingungen für einen Tag voller Freude, Begegnungen, Musik und Herzlichkeit.
Die Örgeli Stimmig sorgten mit ihren traditionellen Klängen für heitere Stimmung.
Die Alphornbläser Ahorn verliehen dem Fest eine besonders heimelige Note.
Die Kinder von Kindertanzen Trachtengruppe Wasen-Eriswil und Chinderjodlerchörli Thalgraben rundeten das kulturelle Programm wunderbar ab.
Der Lachzirkus zauberte mit vielen bunten verschiedenen Ballonfiguren ein Lächeln ins Gesicht.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt: was leckeres vom Grill , dazu gab es erfrischende Getränke und ein feines Dessert.
Auch der spielerische Aspekt kam nicht zu kurz: Ein Wettbewerb und das beliebte Büchsenspiel brachten Spannung und Freude unter die Gäste – zudem gab es attraktive Preise zu gewinnen. Auch die kleinen Gäste kamen nicht zu kurz: Beim Kinderschminken verwandelten sich viele Kinder in farbenfrohe Schmetterlinge, mutige Tiger oder glitzernde Feen.
Neben dem Jubiläum gab es noch einen weiteren Grund zum Feiern:
Wir durften stolz unseren neuen Namen und unser frisches Logo präsentieren! Dieser Schritt markiert nicht nur unsere Weiterentwicklung, sondern auch den Blick in die Zukunft – immer im Sinne der Menschen, die bei uns wohnen und arbeiten.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Tag so besonders gemacht haben – sei es durch die Organisation, das Engagement im Hintergrund, die musikalischen und artistischen Darbietungen oder einfach durch Ihre Anwesenheit. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre – mit Herz, Gemeinschaft und Lebensfreude.
12.09.2025
30 Jahre Seniorenheim Ämmitau – Ein herzliches Dankeschön!
Am vergangenen Freitag durften wir ein ganz besonderes Jubiläum feiern: 30 Jahre Seniorenheim Ämmitau im Häntsche. Zu diesem feierlichen Anlass haben wir zahlreiche Gäste eingeladen – darunter viele langjährige Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter, Helferinnen und Helfer, Ärzte, Freunde des Hauses und viele mehr.
Das Jubiläumsdinner stand ganz im Zeichen des Dankes. Wir wollten Danke sagen für die wertvolle Unterstützung, die unser Heim über drei Jahrzehnte hinweg erfahren durfte – sei es durch Engagement, Vertrauen oder wohlwollende Zusammenarbeit.
Für das leibliche Wohl sorgte unsere fantastische Küchencrew, die uns mit einem köstlichen Festessen verwöhnt hat – ein herzliches Dankeschön für diesen kulinarischen Höhepunkt!
Für die musikalische Umrahmung sorgten die „Örgeli Stimmig“ und schenkten dem Abend mit ihren Klängen eine besondere, stimmungsvolle Note.
Wir blicken mit grosser Dankbarkeit auf diesen gelungenen Anlass zurück und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre.
Danke, dass Sie Teil unserer Geschichte sind!
14.08.2025
Kreativität, Gemeinschaft und ganz viel Farbe: Gemeinsam mit unseren Bewohnenden haben wir einen „blumigen“ Nachmittag erlebt. Unter dem Motto „Blumengestecke selbst gemacht“ entstanden viele liebevoll gestaltete Blumenarrangements, die viel Freude bereiteten. Trotz sommerlicher Hitze war die Motivation gross – mit viel Begeisterung, Feingefühl und eigener Handschrift kreierten die Bewohnenden ein ganz persönliches Gesteck. Die bunten Blumen, der angenehme Duft und das gemeinsame Tun zauberten ein Lächeln auf viele Gesichter.
14.06.2025
Wir bekamen von der Future Band Lützelflüh-Grünenmatt eine wunderbare, musikalische Darbietung – und dies bei schönstem Wetter draussen auf unserer Sonnenterrasse. Es war eine schöne Abwechslung für alle Bewohnenden. Herzlichen Dank an die Future Band. Immer gerne wieder.
11.06.2025
Unsere Bewohnenden genossen einen kurzen, gemütlichen Spaziergang durch die wunderschöne, ruhige Landschaft – direkt vor unserer Haustür! Die schattigen Parkbänke wurden zur VIP-Lounge erklärt, ideal zum Verschnaufen, Plaudern und Natur geniessen. Danach ging’s zurück auf unsere Sonnenterrasse, wo die Feuerstelle schon heiss lief für eine kleine Zwischenverpflegung. Mit knuspriger Cervelat in der Hand und einem Lächeln im Gesicht war der Tag perfekt. Ein kleiner Ausflug mit grosser Wirkung!
14.05.2025
Der Duft der frisch gebackenen Spezialität erfüllte das ganze Haus. Mit viel Freude, Einsatz und gegenseitiger Unterstützung wurde der Teig gerollt, die Brätzeli gepresst und schließlich gebacken – ein echtes Gemeinschaftserlebnis, das nicht nur den Gaumen erfreute, sondern auch das Herz wärmte. Solche gemeinsamen Aktivitäten fördern nicht nur die Motorik und Kreativität, sondern stärken auch das Gemeinschaftsgefühl und bringen Abwechslung in den Alltag. Wir danken allen Teilnehmenden für ihr Engagement und die fröhliche Atmosphäre!
07.05.2025
Wir durften einen ganz besonderen Nachmittag erleben: Die Kinder der Trachtengruppe Wasen-Eriswil waren bei uns zu Gast und bereiteten unseren Bewohnenden eine große Freude. In traditioneller Kleidung und mit viel Herzblut präsentierten die jungen Tänzerinnen und Tänzer ein abwechslungsreiches Programm. Mit ihren Tänzen, Liedern und der fröhlichen Ausstrahlung zauberten sie ein Lächeln auf viele Gesichter und sorgten für eine rundum warme und heitere Stimmung. Es war eine berührende Begegnung zwischen den Generationen, die uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir bedanken uns herzlich bei der Trachtengruppe Wasen-Eriswil für ihren Besuch und ihr wunderschönes Engagement!
30.04.2025
Sonnenschein, gute Laune, spannende Erzählungen von früher, Erfrischungsgetränk und Natur pur. Was will man mehr! Wir genossen einen herrlichen Nachmittag.
17.04.2025
Der Speisesaal war liebevoll und frühlingshaft geschmückt mit bunten Ostereier, Frühlingsblumen und österliche Dekorationen. War waren bereit für das traditionelle „Eier tütschen“ – begleitet wurden wir mit schwungvollen Melodien des Duetts „Swiffer“. Ein gelungener Tag, der allen in schöner Erinnerung bleiben wird.
17.04.2025
Heute gab es allerhand zu tun in der „Backstube“. Wir hatten tatkräftige Unterstützung der Bewohnenden. Das Resultat kann sich absolut sehen lassen – und die „Tübeli“ schmecken hervorragend. Vielen Dank für die grossartige Hilfe und Organisation.
17.04.2025
Seit gestern zählen sie zu unseren Jüngsten.
25. März 2025
Mit viel Freude und Spass entstand innerhalb der Kochgruppe ein feines Mittagsmenü. En Guetä.
18. März 2025
HERZENSMOMENTE. Wir hatten heute Besuch von zuckersüssen Welpen. Die Freude von allen Bewohnenden UND Mitarbeitenden war riesig. Vielen Dank für diesen wunderbaren MOMENT.
26. Februar 2025
Unsere Bewohnende feierten eine fröhliche Fasnacht – ein Tag voller Lachen, Spaß und bunter Kostüme! Die Atmosphäre war von Anfang an ausgelassen, als sich alle mit kreativen Verkleidungen in bunten Farben eintauchten und ihre ganz eigene Fasnachtsfigur zum Leben erweckten. Doch nicht nur die Verkleidungen sorgten für gute Laune – auch die Live-Musik war ein Highlight des Nachmittags. Die Melodien brachten die Herzen zum Tanzen und sorgten ein lächelnde Gesichter. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot eine wunderbare Gelegenheit, das Miteinander zu feiern und die gemeinsame Zeit in einem festlichen Rahmen zu genießen. Ein herzlicher Dank geht an alle, die dieses unvergessliche Fest mitgestaltet haben!
12. Februar 2025
Heute war Backtag! Gemeinsam mit unseren Bewohnenden haben wir uns in der gemütlichen Küche versammelt, um köstliche „Schlüferli“ zu backen. Die Vorfreude war groß. Unter der Anleitung unseren engagierten Mitarbeitenden wurden die Zutaten sorgfältig abgemessen und vorbereitet. Nach dem Backen konnten wir die frisch gebackenen Leckereien gemeinsam genießen. Die „Schlüferli“ waren ein voller Erfolg und wurden von allen mit Begeisterung verspeist. Es war ein wunderbarer Tag, der nicht nur den Gaumen erfreute.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Backtag und bedanken uns bei allen, die mitgemacht haben! Bleiben Sie gespannt auf weitere Aktivitäten im Häntsche.
29. Januar 2025
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot unseren Bewohnenden eine wunderbare Gelegenheit, in geselliger Runde einen faszinierenden Dokumentarfilm zu genießen. Der Film, produziert von Fritz Kramer aus Heimisbach in den 60er Jahren, nahm uns mit auf eine eindrucksvolle Reise durch die Herstellung des eigenen Brotes. Von der sorgfältigen Auswahl und dem Anbau des Getreides bis hin zum traditionellen Backen und dem anschließenden Genießen des frisch gebackenen Brotes – der Film vermittelte eindrucksvoll die Kunst und die Tradition des Brotbackens.
Nach der Filmvorführung versammelten sich alle zu einem gemeinsamen Abendessen, das den Abend perfekt abrundete. Bei köstlichen Speisen und in fröhlicher Atmosphäre hatten die Bewohnenden die Möglichkeit, sich über den Film auszutauschen und die Eindrücke des Abends Revue passieren zu lassen.
17. Januar 2025
Wir hatten das große Vergnügen, Clown Lilly in unserem Seniorenheim willkommen zu heißen. Der Besuch war ein voller Erfolg und sorgte für strahlende Gesichter und fröhliche Stimmung unter unseren Bewohnenden. Clown Lilly brachte eine bunte Mischung aus Humor, Magie und interaktiven Spielen mit, die alle Anwesenden begeisterten. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten sich zurücklehnen und geniessen. Es war eine wunderbare Abwechslung, die nicht nur für Unterhaltung sorgte, sondern auch die Gemeinschaft stärkte.
Wir möchten uns herzlich bei Clown Lilly bedanken, dass sie uns diesen unvergesslichen Tag geschenkt hat. Solche Veranstaltungen sind für unsere Gemeinschaft von großer Bedeutung und tragen dazu bei, den Alltag unserer Bewohnenden aufzulockern und zu bereichern.
14.06.2025
Wir bekamen von der Future Band Lützelflüh-Grünenmatt eine wunderbare, musikalische Darbietung – und dies bei schönstem Wetter draussen auf unserer Sonnenterrasse. Es war eine schöne Abwechslung für alle Bewohnenden. Herzlichen Dank an die Future Band. Immer gerne wieder.
11.06.2025
Unsere Bewohnenden genossen einen kurzen, gemütlichen Spaziergang durch die wunderschöne, ruhige Landschaft – direkt vor unserer Haustür! Die schattigen Parkbänke wurden zur VIP-Lounge erklärt, ideal zum Verschnaufen, Plaudern und Natur geniessen. Danach ging’s zurück auf unsere Sonnenterrasse, wo die Feuerstelle schon heiss lief für eine kleine Zwischenverpflegung. Mit knuspriger Cervelat in der Hand und einem Lächeln im Gesicht war der Tag perfekt. Ein kleiner Ausflug mit grosser Wirkung!
14.05.2025
Der Duft der frisch gebackenen Spezialität erfüllte das ganze Haus. Mit viel Freude, Einsatz und gegenseitiger Unterstützung wurde der Teig gerollt, die Brätzeli gepresst und schließlich gebacken – ein echtes Gemeinschaftserlebnis, das nicht nur den Gaumen erfreute, sondern auch das Herz wärmte. Solche gemeinsamen Aktivitäten fördern nicht nur die Motorik und Kreativität, sondern stärken auch das Gemeinschaftsgefühl und bringen Abwechslung in den Alltag. Wir danken allen Teilnehmenden für ihr Engagement und die fröhliche Atmosphäre!
07.05.2025
Wir durften einen ganz besonderen Nachmittag erleben: Die Kinder der Trachtengruppe Wasen-Eriswil waren bei uns zu Gast und bereiteten unseren Bewohnenden eine große Freude. In traditioneller Kleidung und mit viel Herzblut präsentierten die jungen Tänzerinnen und Tänzer ein abwechslungsreiches Programm. Mit ihren Tänzen, Liedern und der fröhlichen Ausstrahlung zauberten sie ein Lächeln auf viele Gesichter und sorgten für eine rundum warme und heitere Stimmung. Es war eine berührende Begegnung zwischen den Generationen, die uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir bedanken uns herzlich bei der Trachtengruppe Wasen-Eriswil für ihren Besuch und ihr wunderschönes Engagement!
30.04.2025
Sonnenschein, gute Laune, spannende Erzählungen von früher, Erfrischungsgetränk und Natur pur. Was will man mehr! Wir genossen einen herrlichen Nachmittag.
17.04.2025
Der Speisesaal war liebevoll und frühlingshaft geschmückt mit bunten Ostereier, Frühlingsblumen und österliche Dekorationen. War waren bereit für das traditionelle „Eier tütschen“ – begleitet wurden wir mit schwungvollen Melodien des Duetts „Swiffer“. Ein gelungener Tag, der allen in schöner Erinnerung bleiben wird.
17.04.2025
Heute gab es allerhand zu tun in der „Backstube“. Wir hatten tatkräftige Unterstützung der Bewohnenden. Das Resultat kann sich absolut sehen lassen – und die „Tübeli“ schmecken hervorragend. Vielen Dank für die grossartige Hilfe und Organisation.
17.04.2025
Seit gestern zählen sie zu unseren Jüngsten.
25. März 2025
Mit viel Freude und Spass entstand innerhalb der Kochgruppe ein feines Mittagsmenü. En Guetä.
18. März 2025
HERZENSMOMENTE. Wir hatten heute Besuch von zuckersüssen Welpen. Die Freude von allen Bewohnenden UND Mitarbeitenden war riesig. Vielen Dank für diesen wunderbaren MOMENT.
26. Februar 2025
Unsere Bewohnende feierten eine fröhliche Fasnacht – ein Tag voller Lachen, Spaß und bunter Kostüme! Die Atmosphäre war von Anfang an ausgelassen, als sich alle mit kreativen Verkleidungen in bunten Farben eintauchten und ihre ganz eigene Fasnachtsfigur zum Leben erweckten. Doch nicht nur die Verkleidungen sorgten für gute Laune – auch die Live-Musik war ein Highlight des Nachmittags. Die Melodien brachten die Herzen zum Tanzen und sorgten ein lächelnde Gesichter. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot eine wunderbare Gelegenheit, das Miteinander zu feiern und die gemeinsame Zeit in einem festlichen Rahmen zu genießen. Ein herzlicher Dank geht an alle, die dieses unvergessliche Fest mitgestaltet haben!
12. Februar 2025
Heute war Backtag! Gemeinsam mit unseren Bewohnenden haben wir uns in der gemütlichen Küche versammelt, um köstliche „Schlüferli“ zu backen. Die Vorfreude war groß. Unter der Anleitung unseren engagierten Mitarbeitenden wurden die Zutaten sorgfältig abgemessen und vorbereitet. Nach dem Backen konnten wir die frisch gebackenen Leckereien gemeinsam genießen. Die „Schlüferli“ waren ein voller Erfolg und wurden von allen mit Begeisterung verspeist. Es war ein wunderbarer Tag, der nicht nur den Gaumen erfreute.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Backtag und bedanken uns bei allen, die mitgemacht haben! Bleiben Sie gespannt auf weitere Aktivitäten im Häntsche.
29. Januar 2025
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot unseren Bewohnenden eine wunderbare Gelegenheit, in geselliger Runde einen faszinierenden Dokumentarfilm zu genießen. Der Film, produziert von Fritz Kramer aus Heimisbach in den 60er Jahren, nahm uns mit auf eine eindrucksvolle Reise durch die Herstellung des eigenen Brotes. Von der sorgfältigen Auswahl und dem Anbau des Getreides bis hin zum traditionellen Backen und dem anschließenden Genießen des frisch gebackenen Brotes – der Film vermittelte eindrucksvoll die Kunst und die Tradition des Brotbackens.
Nach der Filmvorführung versammelten sich alle zu einem gemeinsamen Abendessen, das den Abend perfekt abrundete. Bei köstlichen Speisen und in fröhlicher Atmosphäre hatten die Bewohnenden die Möglichkeit, sich über den Film auszutauschen und die Eindrücke des Abends Revue passieren zu lassen.
17. Januar 2025
Wir hatten das große Vergnügen, Clown Lilly in unserem Seniorenheim willkommen zu heißen. Der Besuch war ein voller Erfolg und sorgte für strahlende Gesichter und fröhliche Stimmung unter unseren Bewohnenden. Clown Lilly brachte eine bunte Mischung aus Humor, Magie und interaktiven Spielen mit, die alle Anwesenden begeisterten. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten sich zurücklehnen und geniessen. Es war eine wunderbare Abwechslung, die nicht nur für Unterhaltung sorgte, sondern auch die Gemeinschaft stärkte.
Wir möchten uns herzlich bei Clown Lilly bedanken, dass sie uns diesen unvergesslichen Tag geschenkt hat. Solche Veranstaltungen sind für unsere Gemeinschaft von großer Bedeutung und tragen dazu bei, den Alltag unserer Bewohnenden aufzulockern und zu bereichern.
14.06.2025
Wir bekamen von der Future Band Lützelflüh-Grünenmatt eine wunderbare, musikalische Darbietung – und dies bei schönstem Wetter draussen auf unserer Sonnenterrasse. Es war eine schöne Abwechslung für alle Bewohnenden. Herzlichen Dank an die Future Band. Immer gerne wieder.
11.06.2025
Unsere Bewohnenden genossen einen kurzen, gemütlichen Spaziergang durch die wunderschöne, ruhige Landschaft – direkt vor unserer Haustür! Die schattigen Parkbänke wurden zur VIP-Lounge erklärt, ideal zum Verschnaufen, Plaudern und Natur geniessen. Danach ging’s zurück auf unsere Sonnenterrasse, wo die Feuerstelle schon heiss lief für eine kleine Zwischenverpflegung. Mit knuspriger Cervelat in der Hand und einem Lächeln im Gesicht war der Tag perfekt. Ein kleiner Ausflug mit grosser Wirkung!
14.05.2025
Der Duft der frisch gebackenen Spezialität erfüllte das ganze Haus. Mit viel Freude, Einsatz und gegenseitiger Unterstützung wurde der Teig gerollt, die Brätzeli gepresst und schließlich gebacken – ein echtes Gemeinschaftserlebnis, das nicht nur den Gaumen erfreute, sondern auch das Herz wärmte. Solche gemeinsamen Aktivitäten fördern nicht nur die Motorik und Kreativität, sondern stärken auch das Gemeinschaftsgefühl und bringen Abwechslung in den Alltag. Wir danken allen Teilnehmenden für ihr Engagement und die fröhliche Atmosphäre!
07.05.2025
Wir durften einen ganz besonderen Nachmittag erleben: Die Kinder der Trachtengruppe Wasen-Eriswil waren bei uns zu Gast und bereiteten unseren Bewohnenden eine große Freude. In traditioneller Kleidung und mit viel Herzblut präsentierten die jungen Tänzerinnen und Tänzer ein abwechslungsreiches Programm. Mit ihren Tänzen, Liedern und der fröhlichen Ausstrahlung zauberten sie ein Lächeln auf viele Gesichter und sorgten für eine rundum warme und heitere Stimmung. Es war eine berührende Begegnung zwischen den Generationen, die uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir bedanken uns herzlich bei der Trachtengruppe Wasen-Eriswil für ihren Besuch und ihr wunderschönes Engagement!
30.04.2025
Sonnenschein, gute Laune, spannende Erzählungen von früher, Erfrischungsgetränk und Natur pur. Was will man mehr! Wir genossen einen herrlichen Nachmittag.
17.04.2025
Der Speisesaal war liebevoll und frühlingshaft geschmückt mit bunten Ostereier, Frühlingsblumen und österliche Dekorationen. War waren bereit für das traditionelle „Eier tütschen“ – begleitet wurden wir mit schwungvollen Melodien des Duetts „Swiffer“. Ein gelungener Tag, der allen in schöner Erinnerung bleiben wird.
17.04.2025
Heute gab es allerhand zu tun in der „Backstube“. Wir hatten tatkräftige Unterstützung der Bewohnenden. Das Resultat kann sich absolut sehen lassen – und die „Tübeli“ schmecken hervorragend. Vielen Dank für die grossartige Hilfe und Organisation.
17.04.2025
Seit gestern zählen sie zu unseren Jüngsten.
25. März 2025
Mit viel Freude und Spass entstand innerhalb der Kochgruppe ein feines Mittagsmenü. En Guetä.
18. März 2025
HERZENSMOMENTE. Wir hatten heute Besuch von zuckersüssen Welpen. Die Freude von allen Bewohnenden UND Mitarbeitenden war riesig. Vielen Dank für diesen wunderbaren MOMENT.
26. Februar 2025
Unsere Bewohnende feierten eine fröhliche Fasnacht – ein Tag voller Lachen, Spaß und bunter Kostüme! Die Atmosphäre war von Anfang an ausgelassen, als sich alle mit kreativen Verkleidungen in bunten Farben eintauchten und ihre ganz eigene Fasnachtsfigur zum Leben erweckten. Doch nicht nur die Verkleidungen sorgten für gute Laune – auch die Live-Musik war ein Highlight des Nachmittags. Die Melodien brachten die Herzen zum Tanzen und sorgten ein lächelnde Gesichter. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot eine wunderbare Gelegenheit, das Miteinander zu feiern und die gemeinsame Zeit in einem festlichen Rahmen zu genießen. Ein herzlicher Dank geht an alle, die dieses unvergessliche Fest mitgestaltet haben!
12. Februar 2025
Heute war Backtag! Gemeinsam mit unseren Bewohnenden haben wir uns in der gemütlichen Küche versammelt, um köstliche „Schlüferli“ zu backen. Die Vorfreude war groß. Unter der Anleitung unseren engagierten Mitarbeitenden wurden die Zutaten sorgfältig abgemessen und vorbereitet. Nach dem Backen konnten wir die frisch gebackenen Leckereien gemeinsam genießen. Die „Schlüferli“ waren ein voller Erfolg und wurden von allen mit Begeisterung verspeist. Es war ein wunderbarer Tag, der nicht nur den Gaumen erfreute.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Backtag und bedanken uns bei allen, die mitgemacht haben! Bleiben Sie gespannt auf weitere Aktivitäten im Häntsche.
29. Januar 2025
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot unseren Bewohnenden eine wunderbare Gelegenheit, in geselliger Runde einen faszinierenden Dokumentarfilm zu genießen. Der Film, produziert von Fritz Kramer aus Heimisbach in den 60er Jahren, nahm uns mit auf eine eindrucksvolle Reise durch die Herstellung des eigenen Brotes. Von der sorgfältigen Auswahl und dem Anbau des Getreides bis hin zum traditionellen Backen und dem anschließenden Genießen des frisch gebackenen Brotes – der Film vermittelte eindrucksvoll die Kunst und die Tradition des Brotbackens.
Nach der Filmvorführung versammelten sich alle zu einem gemeinsamen Abendessen, das den Abend perfekt abrundete. Bei köstlichen Speisen und in fröhlicher Atmosphäre hatten die Bewohnenden die Möglichkeit, sich über den Film auszutauschen und die Eindrücke des Abends Revue passieren zu lassen.
17. Januar 2025
Wir hatten das große Vergnügen, Clown Lilly in unserem Seniorenheim willkommen zu heißen. Der Besuch war ein voller Erfolg und sorgte für strahlende Gesichter und fröhliche Stimmung unter unseren Bewohnenden. Clown Lilly brachte eine bunte Mischung aus Humor, Magie und interaktiven Spielen mit, die alle Anwesenden begeisterten. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten sich zurücklehnen und geniessen. Es war eine wunderbare Abwechslung, die nicht nur für Unterhaltung sorgte, sondern auch die Gemeinschaft stärkte.
Wir möchten uns herzlich bei Clown Lilly bedanken, dass sie uns diesen unvergesslichen Tag geschenkt hat. Solche Veranstaltungen sind für unsere Gemeinschaft von großer Bedeutung und tragen dazu bei, den Alltag unserer Bewohnenden aufzulockern und zu bereichern.
Seniorenheim Ämmitau im Häntsche
Häntsche 71, 3453 Heimisbach
IBAN: CH 80 8080 8006 6096 0107 1